Unser Betrieb

Betriebsbeschrieb

Im Zuge der Güterregulierung siedelte die Familie Albert und Rosa Treier-Bircher 1982 vom Dorf auf den Birchhof auf eine Tafeljurahöhe 540 M.ü.M. Schon drei Jahre früher wurden Obstbäume im Birch angepflanzt. Stetig wurde optimiert, vergrössert und erneuert. Neben Obstbau waren auch Milchvieh und Ackerbau Betriebszweige. Schon in den 80er und anfangs 90er Jahren wurde das meiste Obst im Herbst direkt an die Kundschaft verkauft. 1994 übernahm Sohn Hans den Betrieb. Mit seiner Frau Judith Treier-Schmid und den vier Kindern wurde der Betrieb weiter entwickelt und optimiert. Die Milchviehaltung wurde 2003 aufgegeben und machte dem Betriebszweig Schweinemast platz.

Hans Treier Portrait

Hans Treier

Judith Treier Portrait

Judith Treier

Lukas Treier Portrait

Lukas Treier

Tobias Treier Portrait

Tobias Treier

Kathia Treier Portrait

Kathia Treier

Andreas Treier Portrait

Andreas Treier

Obstproduktion

Der Birchhof liegt auf einer Tafeljurahöhe 540 M.ü.M. Unserem Obst verleiht das gute Klima Geschmack und Farbe. Wir produzieren auf einer Fläche von 6.5ha Obst. Das sind ca 15'000 Niederstammobstbäume. Der grösste Teil ist mit 12 Sorten Äpfel und 3 Sorten Birnen bepflanzt. Der Rest sind Zwetschgen und Kirschen. Alles Obst wird umweltschonend produziert. Die Äpfel und Birnen sind alle mit Hagelschutznetzen geschützt. Für die Lagerung stehen sechs Kühlräume zur Verfügung:

- zwei normale Kühlräume
- ein Birnenkühlraum (tiefere Temperatur)
- drei CA Kühlräume (im CA Lager wird der Sauerstoff abgesenkt und dadurch der Reifeprozess verlangsamt)

Das Obst wird über das ganze Jahr laufend sortiert und an unsere Kundschaft ausgeliefert und im Hofladen verkauft. Zudem wird ein Teil Obst auch weiterverarbeitet. Zu...

- Süssmost in den beliebten Bag in Box u. Petflaschen
- Edelbrände
- Öpfelschümli (=Apfelchampagner)
- Trockenfrüchte wie Öpfelringli und mehr

Mitarbeiter

Neben der Betriebsleiterfamilie arbeiten zwei Saisoniers weitere Aushilfen auf dem Birchhof.

Mitarbeiter
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Partner

Logo Jurapark

Jurapark Aargau

Logo Genussstrasse

Genussstrasse

Logo SOV

Schweizer Obstverband

Logo vom Hof

vom Hof

Logo VAOP

Verband Aargauer Obstproduzenten